Harmonie zwischen Kultur und Natur in Salföld

Haus in Salföld

Der kleine Ort Salföd unweit des Plattensees ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Dennoch fährt man an ihm nur allzu oft einfach vorbei. Von der Hauptverkehrsstraße des nördlichen Plattensee ist es nur ein kleiner Abstecher und man befindet sich mitten im Herzen des Nationalparks Balaton Oberland - und auch fast in einer anderen Zeit.

Praktisch kein anderer Ort am Plattensee hat es geschafft sich sein ursprüngliches Bild so zu erhalten wie Salföld. Bewunderer alter Bauernhäuser und der für die Region am Plattensee üblichen Bauweise kommen hier voll auf ihre Kosten. Fast alle Häuser und Gebäude in Salföld sind fachgemäß renoviert und in einem hervorragenden Zustand. Die offenen Gärten erlauben immer wieder einen Blick in die hier üblichen Innenhöfe.

Der Naturschutzhof in Salföld

Naturschutzhof in Salföld

Die "heimliche" Hauptattraktion in Salföld ist der Naturschutzhof. Hier bekommt man einen Einblick in das Leben der Bevölkerung am Plattensee der vergangenen Jahrhunderte. Viele, schon lange Zeit hier gehaltene, Tierarten wie etwa das Wollschwein kann man hier in einem kleinen Zoo erleben und bestaunen. Und natürlich dürfen auch ursprüngliche, ungarische Reitershows nicht fehlen.

Die über einen kurzen Spaziergang erreichbare Klosterruine von Salföld ist ein weiteres kulturelles Highlight eines Besuches hier.