Der mächteige Tafelberg Badacsony selbst und die dunkle Basaltkirche sind die beiden Wahrzeichen von Badacsonytomaj am Plattensee

Neuromanische Basaltkirche in Badacsonytomaj

Der zum Großraum Tapolca gehörende Ort Badacsonytomaj erhielt erst im Jahre 2004 den Status einer eigenständigen Stadt.

Wahrzeichen von Badacsonytomaj ist neben dem mächtigen Berg vor allem die aus Basalt erbaute und im neuromaischen Stil gehaltene katholische Kirche im Hauptplatz des Ortes. Die von Fabian Gaspar im Jahre 1929 zusammen mit der Pfarrei von Badacsonytomaj erbaute Kirche erinnert dabei natürlich an die Vergangenheit des Ortes. Erst mit der Eröffnung eines großen Basaltsteinbruchs zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann die eigentliche Entwicklung des Ortes. Die Einstellung des Bergbaus im Jahre 1965 hinterließ eine geschundene Landschaft, die sich aber seitdem unter dem Schutz des Status als Landschaftsschutzgebiet wieder erholen darf.

Badacsonytomaj ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren im Nationalpark Balaton Oberland

Vulkankegel bei Badacsonytomaj

Heute ist der Ort dagegen ein beliebtes Ziel von Touristen, die entweder im Plattensee baden oder den Anstieg auf den Badacsony Tafelberg in Angriff nehmen wollen. Von Badacsontomaj aus beginnt auch auf schönen Touren in das Hinterland des Nationalparks Balaton Oberland mit seinen beeindruckenden Vulkankegeln und den bis zu 50 Meter hohen Basaltorgeln.