Die Ortschaft Pécsely liegt nur wenige Kilometer von Balatonfüred entfernt in den grünen Hügeln des Balaton Oberlandes

Pécsely am Plattensee

In dem malerischen Ort Pécsely leben heute etwas mehr als 600 Leute. Das sie umgebende grüne Tal mit seinen kleinen Hügeln und flachen Weinbergen verkündet dem Betrachter, dass er sich hier am östlichsten Ende des Nationalparks Balaton Oberland befindet.

Der Ort selbst beheimatet den berühmten Reiterhof Csikós. Hier können jung und alt fast das ganze Jahr über reiten lernen und die ungarischen Pferde bewundern. Regelmäßig stattfindende Reitervorführungen dürfen natürlich nicht fehlen.

Burgruine Zádor Vár

Blick von der Zádor Vár in Pécsely Richtung Tihany

Die meisten Urlauber und Wanderer kommen aber wegen der nahe auf dem nur knapp 360m hohen Derek Berg gelegenen Burgruine der Zádor Vár nach Pécsely. Von der Burg aus dem 14. Jahrhundert sind heute nur noch einige Mauerreste erhalten, aber von dem auf den alten Burgmauern errichteten Aussichtsturm hat man einen fantastischen Blick in Richtung der Halbinsel Tihany, nach Balatonfüred und über die nördliche Plattenseeregion. Der Anstieg zur Burg führt einen über gemütliche Wege durch schattige Wälder mit kleinen Bächen und vielen schönen alten Weingütern.