Csopak ist bekannt für seine Weine und für seine Weinkeller

In Csopak am nördlichen Ufer des Plattensees wird schon lange Zeit Wein angebaut - vorzugsweise der hervorragende Olaszriszling (Welschriesling) oder die lokale Spezialität Szürkebarát (Graumönch/Grauburgunder). Die Tradition des Weinanbaus geht dabei größtenteils auf die Veszprémer Bischöfe zurück, die hier ihre privaten Kellereien unterhielten und auch ihren Messwein hier produzieren ließen.

Die leicht abfallenden Weinberge der Weinregion Csopak werden bestimmt durch unzählige kleine Kellereien - nur ein einziger Großbetrieb findet sich in dieser Region. Landschaftlich geprägt werden die Weinberge durch vom Eisenoxid stark rötlich gefärbte Erde. Neben den Weinkellern finden sich heute aber auch ein paar der besten Restaurants am gesamten Plattensee innerhalb der Ortsgrenzen von Csopak.

Der bekannte Strand von Csopak

Der Strand von Csopak

Csopak selbst ist neben dem Wein vor allem für seinen Strand berühmt, der schon viele Auszeichnungen in den letzten Jahren gewonnen hat. Das Parken ist dabei in ganz Csopak kostenlos, lediglich der Eintritt am Strand ist für hiesige Verhältnisse ziemlich hoch. Zusammen mit den Nachbargemeinden bildet Csopak das Herz der selbst ausgerufenen "Balaton Riviera" mit einem großen Angebot an Restaurants und Ferienwohnungen.

Durch die hervorragende Anbindung an die beiden Hauptverkehrsstraßen ist man in nur wenigen Minuten in den nächsten beiden größeren Städten Balatonfüred und Veszprém.

Neben dem touristischen Angebot befindet sich in Csopak auch die Verwaltung des Nationalparks Balaton-Oberland.