Moderner Tourismus mit viel Natur und Kultur

Révfülöp am Plattensee

Die Gemeinde Révfülöp zwischen Balatonszepezd und Balatonrendes am nördlichen Ufer des Plattensee ist eine der modernsten Tourismusstädte der Region. Die modern ausgebaute Strandpromenade mit ihren vielen Restaurants, Bars und Geschäften bietet fast jedem Urlauber etwas. Aber auch die einheimischen Angler kommen gerne hier an die Promenade um bei tollem Weitblick über den See nach den lokalen Fischspezialitäten zu angeln.

Das Dorf Révfülöp selbst wird hinter dem Strand geprägt von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und vielen prunkvollen Villen, die sich die leicht ansteigenden Weinberge hinaufziehen.

Révfülöp Strand

Das Tor nach Salföld und zum Hegyestü

Für diejenigen Urlauber, die auch an anderen Dingen als Sonne und Strand interessiert sind, ist Révfülöp ein sehr guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Vulkanlandschaften des Nationalparks Balaton Oberland am Nordufer des Plattensees. Von hier aus gelangt man mit dem Auto oder Fahrrad schnell in das wunderschöne Dorf Salföld, welches mit seinen aufwändig renovierten Bauernhäusern fast wie ein lebendiges Freilichtmuseum wirkt - ein echtes Freilichtmuseum gibt es in Salföld aber noch oben drauf.

Auch ein Aufstieg zum "legoartigen" Aussichtsturm von Révfülöp auf dem Fülöp-Berg lohnt die Anstrengung. Ein herrliches Rundumpanorama zeigt einem die Schönheit der umgebenden Natur.

Und natürlich nicht auslassen sollte man einen Abstecher zum Hegyestü am östlichen Rand des Kali-Beckens, der den Besucher mit seinen imposanten Basaltsäulen an die vulkanische Entstehungsgeschichte dieser Landschaft erinnert.